„Science Pub“ im Kling Klang

Gemütlich mit Freund*innen zusammensitzen, vielleicht ein Bierchen oder eine Limo trinken und dabei über Gott und die Welt schnacken – das geht an sich überall, doch Kneipen sind dafür ganz besonders urige Adressen. Auch Konzerte finden in einigen statt oder aber Quizabende. Was in Kneipen eher weniger vermutet wird, sind wissenschaftliche Vorträge. Aber genau darum geht es beim geplanten „Science Pub“ am Mittwoch (11.05.) in Wilhelmshaven, sagt Moritz Mennenga, Geschäftsführer der NWDUG, also der Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft:

Denn in Wilhelmshaven wird viel geforscht – meistens jedoch hinter verschlossenen Türen. Und damit die ganzen spannenden Ergebnisse auch Nicht-Wissenschaftler*innen erreichen können, bieten die NWDUG und die Initiative „Pint of Science“ diverse Veranstaltungen an. Darunter der angesprochene Science Slam, die Lange Nacht der Wissenschaft und eben den Science-Pub. Dabei steht Pub übrigens nicht nur übersetzt für Kneipe, sondern auch für „Publikmachen“, erklärt Angelina Eichsteller vom Seckenberg Institut am Meer und der Initiative „Pint Of Science“:

Am Mittwochabend (11.05.) wird daher Sven Rossel vom Seckenberg Institut im Wilhelmshavener Kling Klang über Biodiversität referieren, die infolge des Bergbaus in der Tiefsee zu beobachten sind. Aber auch wenn das Thema jetzt erst einmal sehr herausfordernd klingt, der „Science Pub“ wird trotzdem ein lockerer Abend, verspricht Angelina Eichsteller:

Neben Sven Rossel wird auch Svea Mahlstedt vom Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung über eine ihrer Forschungen berichten. Dazu ihr Kollege Moritz Mennenga:

Und wenn Sie nun Lust bekommen haben, in gemütlicher Atmosphäre einen Einblick in die Wilhelmshavener Wissenschaft zu bekommen, dann sind Sie herzlich zum „Science Pub“ im Kling Klang eingeladen. Und zwar übermorgen (11.05.) um 19:30 Uhr.

Foto: Karsten Hoeft/ Radio Jade