„Gespenster“ an der Landesbühne

Als Henrik Ibsen sein Werk Gespenster 1881 veröffentlichte, fiel es rundum durch. Es fand sich in Europa erstmal kein Theater, das den Stoff auf die Bühne bringen mochte. Kein Wunder, in der Reihe seiner damals ohnehin umstrittenen naturalistischen Dramen setzte dieses mit Themen wie Ehebruch, Inzest, Syphilis und Sterbehilfe nocheinmal etwas drauf. Heute zählt Gespenster zu den klassischen Gesellschaftsdramen seiner Zeit. Die aktuelle Inszenierung an der Landesbühne Niedersachsen Nord hatte ihre Premiere am vergangenen Freitag (18.03.) im Wilhelmshavener Stadttheater. Ob ein 140 Jahre altes Skandalstück auch jetzt noch funktioniert, hat Karsten Hoeft für uns herausgefunden.

Henrik Ibsens Drama „Gespenster“ hat am vergangenen Freitag (18.03.) unter der Regie von Jochen Strauch im Stadttheater Premiere gefeiert. Dort können Sie dann auch am kommenden Montag die nächste Aufführung des Stückes erleben.

Foto: Volker Beinhornd/Landesbühne Nord