Alter Vorhafen jetzt neu

Die Erste Einfahrt in Wilhelmshaven war jahrelang ein zentraler Sammelpunkt für Schiffe, die in der Jadestadt anlegen wollten. Nachdem die Erste Einfahrt nicht mehr benötigt wurde, wurde sie in „Alter Vorhafen“ unbenannt und zu einem Sammelpunkt für den Tourismus. Denn mit der Südstrand Promenade und dem Aquarium direkt daneben, war dies der perfekte Anlegeplatz für die Fähren von Helgoland und Eckwarderhörn. Aber in  den letzten Jahren diente dieser Ort eigentlich nur noch als Parkplatz.

Das Alter des „Alten Vorhafens“ lies sich auch am Zustand der beiden Kaie erkennen. Beim Helgolandkai und dem Wangeroogkai sanken nach über 130 Jahren die Kaiwände immer weiter ab. Deshalb wurden 2019 Sanierungsarbeiten begonnen – Angefangen mit dem Helgolandkai. Dort hatte sich die Fertigstellung aber um mehrere Monate verzögert, so Holger Banik der Geschäftsführer der Niedersachsen Ports, die für die Sanierungsarbeiten zuständig ist.

Aber im Oktober 2020 waren die Arbeiten abgeschlossen. Und beim zweiten Bauabschnitt, dem Wangeroogkai, lief es auch direkt besser.

Und damit sind die Arbeiten auch abgeschlossen. Rund 12,5 Millionen Euro hat der neue „Alte Vorhafen“ gekostet – 10 Millionen die Niedersachsen Ports selbst zahlt und 2,5 Millionen die vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz kommen. Der Abschluss des zweiten und letzten Bauabschnitts erfreut auch Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist. Schließlich erwarten Touristen der Hafenstadt auch einen vernünftigen Hafen.

Auch der Fährverkehr kann wieder beginnen. Ob die Verbindung nach Helgoland wieder bestehen wird, ist aber unklar, seitdem Hooksiel den Verkehr übernommen hat. Aber die Verbindung über den Jadebusen auf die andere Seite nach Eckwarderhörn soll wieder Fahrt aufnehmen. So könnten auch von dort aus Touristen die Jadestadt mit ihren Fahrrädern besuchen, sagt Feist.

Das sonnige Wetter bei der Einweihung gab auf jeden Fall schon Lust auf Meer. Die ersten Hafenrundfahrten sollen laut Reederei Warrings ab dem 14. April beginnen, die Fahrten nach Eckwarderhörn dann ab dem ersten Juni.