erlaubt

Jul@ will Vielfalt feiern

Die Vielfalt feiern – und darüber aufklären warum Fragen wie „Woher kommst du?“ verletzend sein können. Das sind die Ziele der Veranstaltungsreihe „Vielfalt feiern“, organisiert vom Forschungsprojekt „Jul@ – Jugend leben im ländlichen Raum“, dem Jugendparlament Zetel und dem Jugendtreff Steps. An vier Abenden finden die Veranstaltungen mit Diskussionen über zum Beispiel Rassismus und Sexismus in Zetel statt. Was da genau passieren soll, weiß Alice Düwel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Jul@:

Und genau bei diesem Jugendpolitischen Barcamp im vergangenen Sommer in Dangast ist die Idee zu so einer Diskussionsreihe entstanden, erzählt Alice Düwel:

Der erste Termin der jetzigen Veranstaltungsreihe ist nächste Woche Freitag (25.02). Jeder der vier Abende wird unter einem bestimmen Stichwort stehen, so Düwel:

Der erste Film ist beispielsweise der Oscar-prämierte Spielfilm „Green Book“, der das Thema Rassismus in den USA in den 1960er Jahren und Freundschaft behandelt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen den Film zu schauen und mitzudiskutieren, der Eintritt ist frei. Die Debatten werden übrigens über die Streamingaccounts von Radio Jade übertragen. Die Veranstaltungsreihe „Vielfalt feiern“ möchte mit Jugendlichen und Erwachsenen in den Austausch über Themen wie Diskriminierung und Rassismus kommen.