ERLAUBT

Corona-Weihnachten in der Kirche

[Friesland/ Wilhelmshaven] Weihnachten ist eines der großen Feste des christlichen Kirchenjahres. Zur Feier der Geburt Jesu Christi versammeln sich Gläubige in den Gotteshäusern und feiern den Heiligen Abend. Die Corona-Pandemie macht auch dieses Ritual zum nun schon zweiten Mal deutlich komplizierter als gewohnt, auch bei uns in der Region. Frank Morgenstern, Pastor an der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven geht aber davon aus, dass es Gottesdienste an Heiligabend in der Jadestadt geben wird.

Nicht nur zu den großen Festen wie Weihnachten oder Ostern gibt es natürlich Gottesdienste in den Kirchen – auch das ganze Kirchenjahr über waren die Gemeinden von der Pandemie betroffen. In der Region haben die Verantwortlichen ihre Lehren daraus gezogen. So sei beispielsweise vermehrt auf den Einsatz von Musik gesetzt worden und der Ablauf habe sich teils verkürzt, so Frank Morgenstern.

Der Plan, die Kirchen zum Weihnachtsfest geöffnet zu halten, ist kein regionaler. Auch der Bischof hatte in einem Brief die Gemeinden noch einmal aufgefordert, den Gläubigen den Zugang zu den Gotteshäusern zu ermöglichen, jeweils im Rahmen der Möglichkeiten.

Einen Überblick über das aktuelle Angebot an Gottesdiensten und anderen Feiern zur Weihnachtszeit gibt es sowohl im Internet auf der Seite der „Kirche am Meer“, als auch in einem extra erstellten Informationsflyer, so Frank Morgenstern.

Der Flyer liegt in den Gemeinden in der Stadt aus, außerdem gibt es Informationen auch direkt bei den Gemeinden sowie im Internet unter www.kirche-am-meer.de.

Foto: Fabian Metzner/ Radio Jade