Theaterworkshops an der Bürgerbühne der JuLaBü

[Wilhelmshaven] Die eigenen Erlebnisse künstlerisch aufarbeiten und in ein kurzes Theaterstück verwandeln –  das ist das Ziel der künftigen Workshops der Bürgerbühne Wilhelmshaven. Die Bürgerbühne ist dazu da, den Leuten die Theaterarbeit etwas näher zu bringen. Die Bühne gibt es eigentlich auch schon sehr lange, sie hat aber einen Wandel erfahren, erklärt der künstlerische Leiter der Bürgerbühne, Frank Fuhrmann.

Und jetzt bietet die Bürgerbühne neben einer wöchentlichen Theatergruppe auch Workshops an einigen Wochenenden an. Dort werden die Teilnehmer*innen dazu eingeladen sich gegenseitig über ihre Erlebnisse auszutauschen und diese mit Theatermitteln zu verarbeiten. Am Ende sollen somit kleine Geschichten und Szenen zustande kommen, mit denen die persönlichen Erfahrungen gegenseitig präsentiert werden. Dadurch wird auch das Handwerk der Theaterarbeit vermittelt. Im ersten Workshop geht es vor allem um die Veränderungen die die Teilnehmer*innen während der Pandemie erfahren haben, sagt Fuhrmann.

Ende November soll dafür der erste Workshop starten. Fuhrmann hofft dabei nicht nur auf viele Rückmeldungen, sondern auch auf ein sehr diverses Interesse.

Am 27. und 28. November steht der erste Workshop an. Interessierte können sich dafür noch bis zum 21. November bei der Bürgerbühne melden. Weitere Workshop-Termine sind Anfang des kommenden Jahres geplant.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade