„Heute Abend: Lola Blau“ an der Landesbühne

Georg Franz Kreisler war ein vielseitiger Künstler: Er war Komponist, Sänger, Dichter und hatte auch einige Bühnenwerke geschrieben. Geboren wurde er 1922 in Österreich, lebte dann auch dort, bis er nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten nach Amerika fliehen musste. Nach Ende des Krieges kehrte er dann nach Österreich zurück. Die Biographie ähnelt dabei sehr der Lebensgeschichte einer seiner Musical-Charaktere: Lola Blau ist eine österreichische Sängerin, musste zur Zeit des Nationalsozialismus ebenfalls nach Amerika fliehen und kehrt dann auch zurück in die Heimat. Dort stellt muss sie leider feststellen, dass die Menschen einfach weiter machen, wo sie aufgehört haben. Im Kabarett versucht sie dann auf künstlerische Weise die Menschen zur Besinnung zu bringen. Das Musical „Heute Abend: Lola Blau“ feiert morgen (19.11.) Premiere im TheOs in Wilhelmshaven. Aber auch wenn das Musical eine recht düstere Geschichte behandelt, ist die Stimmung dabei nicht nur bedrückt. Dazu die Dramaturgin Lorena Biemann.

Gespielt wird die Hauptfigur Lola Blau von Steffi Baur. Baur spielt damit nicht nur die Protagonistin, sondern auch die einzige Rolle im Ein-Frau-Musical. Das ist eine echte Herausforderung, aber eine, der die Schauspielerin auch gewachsen ist, erzählt die Regisseurin Magdalena Schönfeld.

Über die etwa anderthalbstündige Vorstellungsdauer hinweg wird Lolas Wahrnehmung mit einem projizierten Bühnenbild von Clara Straßer den Zuschauer*innen vermittelt. Das lässt sehr viele Spielmöglichkeiten. Und auch Lolas Kleidungsstil wurde mit Bedacht gewählt, erklärt Bühnen- und Kostümbilderin Straßer.

Wer „Heute Abend: Lola Blau“ im TheOs sehen möchte, muss sich aber noch etwas gedulden. Denn für die beiden Premiere-Termine am 19. und 20. November sind bereits alle Karten ausverkauft, ebenso für die Aufführungen im Dezember. Auch im kommenden Jahr werden noch Termine geplant. Alle Aufführungstermine finden Sie auf der Internetseite der Landesbühne Niedersachsen Nord.

Foto: Axel Biewer