Neues Kunstprojekt am Kanal

Die Kunsthalle Wilhelmshaven verlässt mit ihren Künstler*innen immer wieder mal die Kunsthalle. So gab es in der Vergangenheit zum Beispiel Projekte im Neuenburger Urwald und an der Nordsee. Und so kann es hier in der Region immer mal wieder passieren, dass man beim Spaziergang am Wochenende zufällig Kunst entdeckt. Und an diesem Wochenende können Sie selbst aktiv werden, praktisch im Vorbeigehen. Wenn Sie Ihr Spaziergang am Ems-Jade-Kanal an dem alten Häuschen an der Pontonbrücke vorbeiführt, können Sie ein Teil des neuen Werks der Künstlerin Lotti Brockmann werden. Sie plant dort nämlich eine Kunstaktion.

Mitmachen ist einfach, wer am Samstag und Sonntag an dem Häuschen vorbeikommt, kann mit verschiedenen Werkzeugen, wie Stiften oder Spraydosen einfach im Vorbeigehen einen Strich auf der Fassade hinterlassen und so Teil des Kunstwerks der Künstlerin werden. Eine ähnliche Aktion hat Lotti Brockmann schon einmal in Halle gemacht. Mit vertikalen Strichen und einer Hebebühne.  Ihr ist es wichtig, mit ihrer Kunst Dialoge auszulösen, erklärt sie.

Die Fassade an der die Kunstaktion am Kanal in Wilhelmshaven stattfinden wird, wurde übrigens von den TBW zur Verfügung gestellt. Die Aktion findet außerdem im Rahmen der Nordwestkunst 2021 statt. Die Ausstellung wird an diesem Wochenende eröffnet, dann gibt es auch in der Kunsthalle ein Werk von Lotti Brockmann zu sehen. Die Strichcollage am Kanal entsteht am Samstag und Sonntag, jeweils von 12 bis 16 Uhr.

Foto: Bente Hoeft-Heyn/Radio Jade