Aktionstag in Jever zum Weltmädchentag

Jede dritte Frau auf der Welt hat schon mal Gewalt erlebt. Bei den Frauen und Mädchen unter 24 ist es jede vierte. Weltweit haben rund 736 Millionen Frauen schon sexuelle Gewalt erfahren. Und weil das Thema so groß und so wichtig ist, hat die UN gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Plan International 2011 den Weltmädchentag ins Leben gerufen. Der findet seitdem am 11. Oktober statt und wird in diesem Jahr auch in Jever mit einem Aktionstag gefeiert. Der Weltmädchentag soll darauf aufmerksam machen, dass es immer noch keine Gleichstellung gibt, sagt Karl-Heinz Schaub von der Plan International Gruppe in Wilhelmshaven und Friesland

Dazu gehört zum Beispiel das Projekt Mädchen in Nepal den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Dort erhalten über 40 Prozent der Frauen und Mädchen keinen Zugang zu Bildung. Und gerade Bildung ist wichtig für die Gleichstellung. Studien zeigen, dass mit steigender Bildung die Zahl der Teenagerschwangerschaften sinkt. Frühe Schwangerschaften können gravierende Folgen für die Gesundheit der Mädchen und für ihre gesamte weitere Entwicklung haben. Unter jugendlichen Mädchen gehören Komplikationen rund um Schwangerschaft und Geburt zu den häufigsten Todesursachen. Der Weltmädchentag möchte dies verhindern durch Kampagnen, Aktionen, Organisationen und setzt damit ein Zeichen für Gleichberechtigung – auch in Jever, sagt Karl-Heinz Schaub.

Am Weltmädchentag gibt es aber natürlich noch mehr am Schloss als nur pinkes Licht. Die Kinderrechtsorganisation hat sich hier in der Region mit den FrauenOrten Jever, den Soroptimistinnen und dem Schlossmuseum zusammengetan, um am Montag ab 16 Uhr verschiedene Aktionen auf dem Schlossplatz anzubieten. So können junge Menschen – egal welchen Geschlechts- auf Plakaten schreiben, was Gleichberechtigung für sie ist. Außerdem gibt es Schreibübungen im nepalesischen Alphabet und in Sütterlin. So soll verdeutlicht werden, wie wichtig der Zugang zu Bildung ist. Und das alles vor dem Schloss von Fräulein Maria. Auch deshalb ist Jever ein guter Ort für eine Aktion zum Weltmädchentag, sagt Anja Marrack vom Schlossmuseum Jever.

Der Weltmädchentag findet am 11. Oktober ab 16 Uhr am Schloss in Jever statt.

Foto: Diana Omar/ Radio Jade