„Der goldne Topf“ feiert Premiere

Am Wochenende kommen Theaterfreund*innen in Wilhelmshaven auf ihre Kosten. Am Sonntag gibt es an der Jungen Landesbühne im TheOs die Wiederaufnahmepremiere von „Die Zertrennlichen“. Am Samstag feiert die erste Inszenierung von Robert Teufel in seiner neuen Funktion als Oberspielleiter Premiere im Stadttheater: „Der goldne Topf“ von E.T.A. Hoffmann.  ­Das ist ein Märchen aus der Neuzeit. Im Fokus steht der Student Anselmus, der nachdem er gegen eine Apfelverkäuferin gestolpert ist, auf einmal zwischen zwei Welten lebt. Was die große Herausforderung bei der Inszenierung ist, erklärt Regisseur Robert Teufel so:

Wie es sich für ein Märchen gehört, wird es auf der Bühne bunt, mit farbenfrohen Kostümen und einer Bühne, die gemeinsam mit Anselmus zwischen Realität und Fantasie wechselt. Und so begleiten die Zuschauer*innen den Studenten dabei wie er sich in Schlangen und Frauen verliebt und sich immer wieder zwischen Märchenwelt und Realität entscheiden muss. Ein Problem, das auch E.T.A. Hoffmann aus seinem eigenen Leben kennt, sagt Dramaturgin Kerstin Car.

Der goldne Topf von E.T.A. Hoffmann feiert am Samstag in der Landesbühne Niedersachsen Nord Premiere. Tickets gibt es noch für die Vorstellung um 18 Uhr und um 20 Uhr. Und auch für die öffentliche Hauptprobe heute Abend gibt es noch Karten.

Foto: Beinhorn/Landesbühne Niedersachsen Nord