erlaubt; pm

VHS Wilhelmshaven stellt neues Programm vor

[Wilhelmshaven] Die Volkshochschule Wilhelmshaven hat jetzt ihr neues Programm vorgestellt. Unter dem Motto „Neustart“ wurden die neuen Kurse präsentiert. Im vergangenen Semester konnten sie wegen der Corona-Pandemie nicht in Präsenz stattfinden. Einige Kurse mussten komplett ausfallen, andere wurden digital angeboten. Nun also der Neustart. Mit neuen Angeboten, einem neu gestalteten Programmheft und möglichst viel Präsenz, so Ines Mierau, Geschäftsführerin der Volkshochschule Wilhelmshaven.

Die Corona-Pandemie hat viele neue Möglichkeiten aufgezeigt. Studierende wurden online unterrichtet und viele Jobs wurden ins Home-Office verlagert. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind vorangeschritten. Auch bei der VHS Wilhelmshaven wurden viele Kurse online angeboten. Das hatte zum Vorteil, dass sich der Anmelderadius erweitert hat. So konnten viele Menschen außerhalb der Stadt an den Kursen teilnehmen, da sie nicht extra nach Wilhelmshaven fahren mussten. Ines Mierau über das zukünftige digitale Angebot und das Angebot in Präsenz.

Deshalb sollen in Zukunft weiterhin einige Kurse online angeboten werden. Ein Großteil davon soll jedoch wieder vor Ort stattfinden. Kochkurse zum Beispiel konnten im vergangenen Semester nicht stattfinden. Diese sollen mit begrenzter Teilnehmerzahl jetzt wieder möglich sein. Viele  Sport- und Gesundheitskurse werden an der frischen Luft angeboten. Auch die Bildungsurlaube und Tagesreisen werden wieder möglich sein. Es ist eine Reise nach Borkum geplant. Außerdem kann das Einstufungscafe mit vielen verschiedenen Beratungsmöglichkeiten auch wieder vor Ort angeboten werden, so Diana Bogdanski, die bei der Volkshochschule für den Bereich Kultur, Gestalten und Fremdsprachen zuständig ist.

Anmeldungen für die Kurse im neuen Semester an der Volkshochschule Wilhelmshaven sind ab sofort möglich. Ob und wie viele Kurse in Präsenz stattfinden können, hängt weiterhin von dem Corona- Inzidenzwert ab.  

Bildquelle: VHS WHV