„Ein Musenhof“ – Kulturfest im Schlosspark Jever

[Jever] Wer Lust auf einen Spaziergang der besonderen Art mit viel Kunst und Kultur hat, der könnte Mitte Juli im Schloss und Park Jever auf seine Kosten kommen. Da findet das Kulturfest „Ein Musenhof“ statt. Das Schlossmuseum, die Landesbühne Niedersachsen Nord und das Künstlerkollektiv „die bagage“ haben ein Festival auf die Beine gestellt. Die Gäste erwartet ein buntes Programm, das sie in verschiedenen Stationen im Schloss und im Schlosspark entdecken können. Antje Sander, Leiterin des Schlossmuseums Jever, über das Programm:

200 Gäste werden an jedem der drei Abende erwartet – mit Abstand, durch die verschiedenen Stationen. Und natürlich je nachdem, wie die aktuellen Corona-Regeln dann aussehen. Schon in den letzten Jahren wurden auf Schloss Jever solche „Wandelkonzerte“ veranstaltet, wo es einzelne Stationen gab. Das wurde jetzt ausgeweitet, so Antje Sander:

Und die Schlossgeschichte und das Festival-Programm ergänzen sich da. Ganz konkret gibt es beim „Musenhof“ zum Beispiel ein Clownstheater an einer mobilen Espressobar. Außerdem können Zuschauer*innen dem berühmten Mathematiker Friedrich Gauß bei der Arbeit über die Schulter schauen und die berühmte französische Truppe „Moliere“ probt live ein Stück des gleichnamigen Autors. Alle Darbietungen – ob Theater oder Musik haben einen Bezug zum Veranstaltungsort Schloss Jever. Das sagt Frank Fuhrmann, der künstlerische Leiter des Kulturfests:

Eine Zeitreise an sechs Stationen im Schloss und Schlosspark Jever – findet vom 16. bis zum 18. Juli statt. Tickets gibt es ab Juni im Schlossmuseum Jever.