Esenser Schützenfest wird in diesem Jahr symbolisch Eröffnet

[Esens] Mit rund 100.000 Besucherinnen und Besuchern ist das Schützenfest in der Samtgemeinde Esens eines der größten Schützenfeste in ganz Niedersachsen. In Ostfriesland ist die Veranstaltung eines der Highlights im Sommer und das schon seit über 442 Jahren. In der kommenden Woche wäre es soweit gewesen – die Corona-Pandemie macht den Veranstaltern allerdings einen Strich durch die Rechnung. Das Schützenfest musste abgesagt werden, so wie fast alle Veranstaltungen in diesem Jahr. Die Schaustellerbranche ist von den Auswirkungen der Corona-Krise besonders hart betroffen, wie uns der Pressesprecher vom Verein reisender Schausteller- Ostfriesland, Jonny Eden, aus Adorf im Interview verraten hat.

Für Schaustellerinnen und Schausteller ist im Moment eine schwierige Zeit. Veranstaltungen können derzeit noch nicht im gewohnten Rahmen stattfinden- auch das Schützenfest in Esens wurde abgesagt, wird am 10.Juli dennoch symbolisch auf dem Marktplatz eröffnet. Die Kollegin Larissa Siebolds führte Sie durch das Interview.