ERLAUBT; telefonische genehmigung von nicola kamires (lk fri) an markus erteilt

„Cultura“ in Neustadtgödens soll fortgesetzt werden

Gute Bücher lesen, packende Konzerte miterleben und spannende Theaterstücke sehen – all das zählt zu einer interessanten Kulturlandschaft. In diesem Sinne ist gestern (26.06.) der Ausschuss für Sport, Kultur und Tourismus der Gemeinde Sande zu seiner Sitzung zusammengekommen. Dabei ist eine gute Meldung für Kulturbegeisterte herausgekommen. Die Veranstaltungsreihe „Cultura“ im Ortsteil Neustadtgödens soll fortgeführt werden, die bisher zweimal, einmal im vergangenen Herbst und einmal im Frühling, die Reihe stattfand. Insgesamt zwölf Konzerte und Theateraufführungen gab es im Sander Gemeindehaus. Auch Bürgermeister Stefan Eiklenborg befürwortet, die Fortführung der „Cultura“-Reihe:

Insgesamt habe die Reihe ein Defizit von 400 Euro verursacht. Das sei bei einem Kostenumfang von 13.000 Euro insgesamt aber fast eine Punktlandung, so Eiklenborg. Bei weiteren Veranstaltungen der Reihe müsse das Angebot eben noch stärker an die Nachfrage und das Interesse der Besucher angepasst werden. Eine Anpassung hinsichtlich der Nachfrage gibt es schon: In Zukunft soll die „Cultura“ nur noch im Herbst stattfinden. Wegen einiger Konkurrenzveranstaltungen war die Frühlingsausgabe 2017 schlechter besucht. Eiklenborg zumindest ist bei fast jeder Veranstaltung vor Ort gewesen. Positiv sei, dass das Kulturangebot auch viele Besucher von außerhalb Sandes anzöge:

Die „Cultura“-Reihe wird es also weiter geben. Damit es die Gemeindebibliothek in Sande in ihrer bisherigen Qualität auch weiterhin geben kann, hat sich der Kulturausschuss ebenfalls etwas ausgedacht. Er möchte einen Verein zur Förderung der Bibliothek einrichten. Dieser soll auf ehrenamtlicher Basis arbeiten. Nun will die Gemeindeverwaltung diese Idee kommunizieren. Sollten sich genug interessierte Bürger melden, werde die Verwaltung für eine Vereinsgründung sorgen, so der Bürgermeister weiter. Dieser Verein soll die Bibliotheksarbeit unterstützen:

Also – falls Sie Interesse haben, die Bibliothek in Sande aktiv in einem Förderverein zu unterstützen, dann können Sie sich bei der Gemeinde melden.