Rück- und Ausblick beim Objektschutzregiment

Der Schutz von Objekten der Luftwaffe im Einsatz, deren Auf- und Abbau und die unterschiedlichen Aspekte der Einsatzlogistik sind die Hauptaufgaben des Objektschutzregiments der Luftwaffe Friesland. Die Einheit hat ihren Standort auf dem Fliegerhorst Upjever in Schortens – die Soldatinnen und Soldaten werden aber weltweit eingesetzt, z.B. in NATO- oder UN-Missionen. Seit Mai 2022 ist Oberst Helge Gerken ihr Kommandeur. Mit ihm haben wir auf einer sicherheitspolitischen Informationsveranstaltung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und auf die zukünftigen Aufgaben der Einheit geschaut.

Soweit Oberst Helge Gerken, Kommandeur des Objektschutzregimentes der Luftwaffe Friesland. Er hat am vergangenen Dienstag (09.01.) im Anschluss an den Verabschiedungs- und Rückkehrerappell mit Karsten Hoeft über die bewältigten, aktuellen und bevorstehenden Einsätze seiner Einheit gesprochen.

Foto: Bundeswehr/Brechters