Neujahresempfang des Standortältesten

Am Donnerstag (19.1.) hatte der Standortälteste ins Gorch Fock-Haus zum Neujahrsempfang eingeladen. Da er selbst aber aus dienstlichen Gründen im Ausland war, wurden die Gäste nicht von Fregattenkapitän Robert Uebe, sondern vom Kommandeur des Logistikzentrums der Bundeswehr, Brigadegeneral Klaus-Dieter Cohrs begrüßt. Der wies dann in seiner Rede darauf hin, dass die derzeitige Bilanz der Bundeswehr gemessen an ihrem Aufgaben positiv sei:

Das häufig gemalte Bild einer maroden Truppe teilt er allerdings nicht:

Die strukturellen Entwicklungen der Bundeswehr sind durch die aktuelle Lage noch stärkeren Dynamiken ausgesetzt. Das hat auch Auswirkungen auf den eigenen Bereich des Kommandeurs des Logistikzentrums:

Allerdings stehe einem infrastrukturellen Investitionsbedarf von jährlich 40 Milliarden Euro ein Budget von gerade einer Milliarde gegenüber. Für die Logistik wie auch die gesamte Bundeswehr gelte es nun, Prioritäten zu setzen:

Soweit General Klaus-Dieter Cohrs vom Logistikzentrum der Bundeswehr. Mit ihm haben wir auf dem Neujahrsempfang des Standortältesten gesprochen.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade