Fregatte Lübeck außer Dienst gestellt

Nach 32 Jahren endete die letzte Fahrt der Fregatte Lübeck in Wilhelmshaven. Gestern (15.12.22) wurde das Schiff der deutschen Marine außer Dienst gestellt. Die Fregatte Lübeck liegt nun im Marinearsenal in Wilhelmshaven und wurde in einer feierlichen Zeremonie von vielen geladenen Gästen verabschiedet. Neben sieben ehemaligen Kommandanten der Fregatte Lübeck waren auch viele Mitglieder der ehemaligen Besatzung bei der offiziellen Verabschiedung. Der letzte Kommandant der Fregatte Lübeck, Fregattenkapitän Kai Röckel, dankte seiner Besatzung für den Einsatz.

Die Lübeck war das letzte aktive Schiff der Fregattenklasse 122. Die Außerdienststellung wurde immer wieder verschoben, das Schiff musste sich bereits häufiger Tauglichkeitstests unterziehen, die am Ende eine Laufzeitverlängerung erbrachten. Aufgrund ihrer erfolgreichen und langen Zeit auf den Weltmeeren wird sie daher auch „Lucky Lübeck“ genannt. Nun ist die Laufzeit jedoch endgültig am Ende und der Fahrbetrieb eingestellt, so Kai Röckel.

In ihrer 32-jährigen Laufzeit wurden über 86000 Seemeilen zurückgelegt. Das entspricht in etwa 14 Weltumrundungen. 15 Kommandanten leiteten die Besatzung des Schiffes und legten dabei zahlreiche Einsätze auf der ganzen Welt zurück, so Kai Röckel.

Jetzt soll die Lübeck im Marinearsenal Wilhelmshaven demontiert werden. Einige Teile des Schiffes sollen dabei zur Wiederverwendung dienen. Auch in Zukunft gibt es in der Marine eine „Lübeck“. Der Kiel für die Korvette „Lübeck“ ist in diesem Frühjahr gelegt worden. Das Schiff wird, wenn es fertig ist, in Warnemünde in Dienst gestellt.  

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade