erlaubt

Einsatzübung NITEX erfolgreich

[Wilhelmshaven] Wenn wir von terroristischen Angriffen in anderen Orten oder Ländern hören, verbinden wir das häufig nicht mit unserer Region. Hier wird sowas doch wahrscheinlich nicht passieren, oder? Nur rechnet man nie damit wirklich – bis es eben dann mal doch geschieht. Um sich eben auf eine derartige Gefahrensituation vorzubereiten, wurde durch die Polizeidirektion Oldenburg in den vergangenen beiden Tagen in Wilhelmshaven eine aufwendige Einsatzübung zur Terrorismusabwehr durchgeführt, die in dieser Größenordnung bislang einzigartig ist:A

Bei der Übung „NITEX“ wurde Mittwoch (21.08.) und gestern (22.08.) das Zusammenwirken unterschiedlicher Einsatzkräfte bei der Bewältigung maritimer, terroristischer Bedrohungen geprobt. Damit soll die Sicherheit auf den niedersächsischen Küstengewässern im Ernstfall besser gewährleistet werden.

Foto: Dirk Klostermann