Nordsee-Campus bleibt länger in Heppens als angenommen

Anfang April gab es zwei kleinere Brände an der Oberschule an der Paul-Hug-Straße. Schnell war klar, bei den Bränden an der Schule mit den Namen Nordsee-Campus handelte es sich um Brandstiftung, die Polizei konnte zwei Tatverdächtige ermitteln. Das Feuer selbst hat nur geringe Schäden angerichtet, die Rauchentwicklung machte es aber notwendig, dass die Schule umziehen musste. Seit Mitte April ist der Nordsee-Campus jetzt in den Räumlichkeiten der BBS Heppens. Der Umzug hat in Rekordzeit geklappt, sagt der Schulleiter des Nordsee-Campus Thomas Schmacker:

Das Lernkonzept des Nordsee-Campus ist auch am Standort der ehemaligen BBS Heppens gut umsetzbar, so der Schulleiter. Außerdem gibt es demnächst auch zwei grüne Klassenzimmer, also Klassenzimmer im Freien, die im Sommer oft genutzt werden können. Die Schüler*innen, die jetzt an der Zedeliusstraße unterrichtet werden, haben sich schon gut eingelebt, sagt Schmacker.

Der Pavillon am alten Standort kann schon bald die den in Blöcken erteilten naturwissenschaftlichen Unterricht genutzt werden, bis die Schule aber wieder dauerhaft zurück an die Paul-Hug-Straße kommen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Denn die Schäden, die durch die Rauchentwicklung entstanden sind, werden umfangreich saniert werden müssen und betreffen zwei Abschnitte der Schule, an denen eh Bauarbeiten geplant waren, sagt Tim Menke. Er ist der technische Leiter der GGS, des städtischen Eigenbetriebs Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven.

Auswirkungen auf den ersten Bauabschnitt hatten die Brände aber zum Glück nicht. Denn auch wenn die Rauchentwicklung massiv war, war der Bereich so gut abgeschirmt, dass die Bauarbeiten dort weiterhin nach Plan verlaufen.

Vorerst richtet der Nordseecampus aber auf einen längeren Verbleib im Gebäudekomplex in Heppens in unmittelbarer Nachbarschaft der Musikschule ein. Dazu gehört auch noch ein kleinerer interner Umzug in den moderneren östlichen Gebäudeteil – wenn der bewältigt ist, will Schulleiter Schmacker mit der ganzen Schule ein Fest feiern.

Foto: Lukas Iben/Radio Jade