„150 Jahre berufliche Bildung in Wilhelmshaven“

Im Jahr 2019 feierte die Stadt Wilhelmshaven ihr 150-jähriges Bestehen. Nur unwesentlich älter ist die Berufliche Bildung, wie wir sie kennen – an Berufsschulen. Über 150 Jahre Berufliche Bildung in Wilhelmshaven ist nun ein „Lesebuch“ erschienen. Dafür verantwortlich zeichnet auch Elke Schnitger, die Jan Bredol im Interview erklärt hat, wie die Idee für dieses Buch entstanden ist.

An der Entstehung des Buches waren dabei zahlreiche Personen beteiligt.

Und auch wenn das Buch viele persönliche Erzählungen vereint, war von Anfang an geplant, keine Anekdotensammlung zu produzieren, sondern einen geschichtlichen Rückblick.

Sagt Elmar Sopp. Er war nicht nur von 1993 bis 2011 Schulleiter der Berufsbildenden Schulen II beziehungsweise der BBS Friedenstraße in Wilhelmshaven, sondern auch Mitbegründer des Fördervereins der BBS und bis 2019 der Vorsitzende des Vereins. Er war am Lesebuch zu 150 Jahren Beruflicher Bildung ebenso beteiligt wie seine Nachfolgerin als Vorsitzende, Elke Schnitger. Sie sieht in der aktuellen Situation der Beruflichen Bildung einen Strukturwandel.

Das Lesebuch „150 Jahre berufliche Bildung in Wilhelmshaven“ ist über den Förderverein der Berufsbildenden Schulen erhältlich, ebenso bei den Berufsbildenden Schulen selbst und in den Buchhandlungen in Wilhelmshaven.