erlaubt; pm

Schwarzarbeit-Bilanz des Hauptzollamts Oldenburg

Das Hauptzollamt Oldenburg befasst sich mit vielen Bereichen: einerseits natürlich mit Ein- und Ausfuhr von Waren, anderseits aber auch in großer Zahl um die Einhaltung von Regeln, was Beschäftigung angeht. Mit Blick auf das vergangene Jahr konnte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit an den Standorten Oldenburg und Emden eine erfolgreiche Bilanz in Sachen Bekämpfung von Schwarzarbeit vorweisen. Jan Bredol hat den Pressesprecher des Hauptzollamtes, Frank Mauritz, gefragt, wie der Kampf gegen die Schwarzarbeit verlaufen ist.

Ein Großteil der Strafverfahren aber auch der Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten aufgrund von Schwarzarbeit konnte im vergangenen Jahr zum Abschluss gebracht werden. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Oldenburg will den Kontrolldruck auch in diesem Jahr hochhalten, sagt Pressesprecher Frank Mauritz. Für die zahlreichen Kontrollen braucht es natürlich auch eine entsprechende Zahl an Beamt*innen – Informationen zu einer Karriere beim Zoll gibt es auch online unter zoll-karriere.de.

Foto: NGG-Region Oldenburg-Ostfriesland