„Eine Region steht auf: Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ in Jever

Die politische Entwicklung in Deutschland wird von vielen mit Sorge betrachtet. Insbesondere die Zunahme des Rechtsextremismus im Land beschäftigt dabei viele. Die Zahl der potenziellen Rechtsextremisten in Deutschland steige laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz jährlich. Jetzt gab es aber in den vergangenen Tagen bundesweit viele Zehntausend Menschen die auf Kundgebungen und Demos sich gegen den Rechtsextremismus und für die Demokratie positioniert haben. Und auch in Friesland geht es damit nun weiter. Unter der Initiative von Sina Beckmann (Grüne) und Jannes Wiesner (SPD) wird nun am kommenden Samstag (27.01.) in Jever eine Kundgebung gehalten. Lukas Iben hat mit Jannes Wiesner darüber gesprochen.

Die Kundgebung „Eine Region steht auf: Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ findet am Samstag (27.01.) um 12:30 Uhr am Alten Markt in Jever statt. Daran beteiligen sich unter anderem das Gröschler Haus, das Jugendparlament Friesland, die Landfrauen, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Jever, das Regionale Umweltzentrum, Schüler*innen des Mariengymnasiums sowie zahlreiche politische Akteure*innen.

Foto: Stefanie Eilers