Der Pfadfinderstamm „Christus König“ in Wilhelmshaven

Der Pfadfinderstamm Christus König aus Wilhelmshaven ist einer der ältesten Stämme in Norddeutschland. Über 60 Mitglieder gehören ihm an und setzen sich für die Gemeinschaft ein. Dabei ist die Arbeit der Pfadfinder wirklich vielfältig, sagt Stammesvorsitzende Josephine Heinisch.

Von den Wölflingen über die Jungpfadfinder bis hin zu den Rovern – wer mindestens sechs Jahre alt ist, kann Teil der Pfadfinder in Wilhelmshaven werden. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur in einer Gruppe zusammenzuarbeiten, sondern auch Verantwortung zu übernehmen, sagt Stammesvorsitzender Markus Bielarz.

Die Pfadfinder in Wilhelmshaven sind immer auf der Suche nach Unterstützung. Gerade erst sind sie in die St. Marienkirche gezogen, nachdem sie lange in Altengroden zu finden waren. Ob neue Erwachsene, die die Jugendgruppen anleiten oder Spenden, um die Arbeit der Pfadfinder und ihre Reisen zu unterstützen – die Möglichkeiten die Arbeit der Pfadfinder zu unterstützen, sind vielfältig und  notwendig, denn die Arbeit ist wichtig, betont Markus Bielarz.

Und auch wenn die Zeit der Corona-Maßnahmen vorbei ist, können die Kinder und Jugendlichen jetzt noch viel von der Pfadfinderei mitnehmen, sagt Josephine Heinisch. So bleibt zum Beispiel das Handy bei den meisten Aktivitäten zu Hause.

Wer jetzt mehr über die Pfadfinderei in Wilhelmshaven erfahren möchte oder wie die guten Taten des Stammes Christus König unterstützt werden können – die Pfadfinder in Wilhelmshaven sind bei Facebook unter „DPSG Stamm Wilhelmshaven ‚Christus König’“ zu finden.

Foto: Aaron Dickerhoff/ Radio Jade