Warntag 2023

Heute (14.9.) findet der bundesweite Warntag statt. Dabei lösen um 11 Uhr sämtliche Warnapps, Handys über das Cellbroadcast-System und auch Sirenen aus. Beim ersten Warntag 2020 waren gerade die Sirenen ein Punkt, der im Nachhinein heftig diskutiert wurde. Denn viele Kommunen hatten in den Jahren zu vor ihre Sirenen abgebaut. Das sieht in Wilhelmshaven anders aus, sagt Kay Rosenkranz, der bei der Feuerwehr Wilhelmshaven für das Thema „Bevölkerungsschutz“ zuständig ist.

Am bundesweiten Warntag werden alle Warnsysteme für den Bevölkerungsschutz getestet, also die Systemen, die uns warnen sollen, wenn zum Beispiel große Unwetter Schäden anrichten können oder es zum Beispiel einen großen Stromausfall gibt. Da gibt es mittlerweile nicht nur Sirenen, sondern zum Beispiel verschiedene Apps wie NINA und Katwarn und Cellbroadcast, das auch ohne App Warnung auf die Handys schickt. Wann welches System auslöst, hat Bente Hoeft-Heyn mit Kay Rosenkranz von der Feuerwehr Wilhelmshaven besprochen.

2020 gab es bereits einen Warntag aus dem auch schon viel gelernt wurde, so Kay Rosenkranz von der Feuerwehr Wilhelmshaven.

Sind Sie für den Notfall vorbereitet? Also zum Beispiel den Fall, dass der Strom mal ausfällt oder Sie mal für eine Zeit kein Wasser haben? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat für diesen Fall eine Einkaufsliste veröffentlicht. Darin sind Tipps und Ratgeber, wie jeder von uns für den Notfall vorsorgen kann, erklärt Kay Rosenkranz von der Feuerwehr Wilhelmshaven.  


Foto: Pia Miranda/ Radio Jade