Stimmen vom Ehrenamtstag 2023

Am 10.9. hat bei strahlendem Sonnenschein der Ehrenamtstag in Wilhelmshaven stattgefunden. Organisiert von Radio Jade und der VHS Wilhelmshaven haben sich einige Ehrenamtliche mit ihren Organisationen vorgestellt und um neue Ehrenamtliche geworben. Denn das Ehrenamt hat viele Gesichter und Stimmen. Uwe Sassenburg ist ehrenamtlich bei der Seemannsmission in Wilhelmshaven aktiv und erklärt, was ihn antreibt.

Auch die Lebenshilfe in Wilhelmshaven ist dabei gewesen. Gerade in den unterstützenden Diensten und im Reisenbereich sind die Ehrenamtlichen dort aktiv, so Monika Sicking von der Lebenshilfe. Auch sie sieht das Ehrenamt als essentiell an.

Auch einige Selbsthilfegruppen haben sich beim Ehrenamtstag vorgestellt, so zum Beispiel die Selbsthilfegruppe Schilddrüsenerkrankungen. Die Arbeit der Selbsthilfegruppen ist oft noch unsichtbar, erklärt Sibilla Dobschinski, die mit ihrem Mann zusammen die Gruppe leitet.

Die Arbeit der Selbsthilfegruppen ist wichtig, denn sie hilft Betroffenen, die oft unter ihren Krankheiten, aber auch unter der Stigmatisierung leiden, erklärt Maike Thomas. Sie leitet die Selbsthilfegruppe „Lebensfreude am Meer“, in der Menschen mit Depressionen und Ängste zusammenkommen.

Und einige Institutionen sind zum ersten Mal beim Ehrenamtstag dabei gewesen. So zum Beispiel der Lernort Technik und Natur. Denn die Nachfrage nach Kursen ist hoch, sagt Geschäftsführerin Lio Engels.