Bürgerversammlung zum Dorfgemeinschaftshaus Cäciliengroden

Seit März ist klar: Das Dorfgemeinschaftshaus in Cäciliengroden wird erhalten bleiben. Der Rat der Gemeinde Sande hat sich dafür ausgesprochen. Aber damit das Haus fit für die Zukunft werden kann, muss noch einiges passieren. Die Interessengemeinschaft zum Erhalt des Hauses hat einige Ideen und möchte die jetzt die Cäciliengrodener*innen vorstellen, sagt Johannes Schulze, Sprecher der Interessengemeinschaft.

Morgen Abend (29.9.) soll es deshalb um 18 Uhr ein Informationstreffen im Dorfgemeinschaftshaus geben. Bei dieser Gelegenheit sollen die weiteren Schritte besprochen und festgelegt werden.  Ziel der Interessengemeinschaft ist  es, die Gemeinde Sande bei der Verwaltung des Dorfgemeinschaftshauses zu unterstützen und gemeinsam Möglichkeiten zu entwickeln, um eine gute Zusammenarbeit zu erreichen. Das Dorfgemeinschaftshaus ist gefragt, sagt Schulze.

Das Dorfgemeinschaftshaus wird Mitte Oktober aber erstmal vorübergehend geschlossen, um einige Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen. Voraussichtlich Mitte November wird das Haus wieder nutzbar sein. Und dann sollen auch die neuen Ideen umgesetzt werden können, die das Dorfgemeinschaftshaus wieder mehr in die Gemeinschaft holen sollen.

Auch darüber hinaus gibt es noch viele Ideen für das Dorfgemeinschaftshaus. Um die Verwaltung in Eigenregie durchführen zu können, ist die Unterstützung vieler Menschen notwendig, so Schulze Eine Gruppe von etwa 20 engagierten Bürger*innen aus Cäciliengroden und Umgebung, vorzugsweise aus allen Altersgruppen, wäre ideal, um diese Pläne umzusetzen. Die Bürgerversammlung findet morgen (29.9.) um 18 Uhr natürlich im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Foto: Olga Thomashoff/ Radio Jade