Neue Leiterin bei der EFB

Die evangelische Familienbildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven, kurz EFB, bietet seit vielen Jahren ein breites Bildungsangebot für alle Altersklassen an. Von der Geburtsvorbereitung über die Rückengymnastik bis hin zur Ölmalerei gibt es dort mittlerweile zahlreiche Kurse die auch immer weiter ergänzt werden. Das sorgte dafür, dass die Familienbildungsstätte, unter der Leitung von Rüdiger Schaarschmidt, über die Jahre auch immer weiter gewachsen ist und mittlerweile ein komplexes Unternehmen bildet. Schaarschmidt ist nun aber im vergangenen Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und daher begann die Suche nach einer Nachfolge, erklärt Christian Scheuer, der Kreispfarrer des evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven der Träger der EFB ist.

Und deswegen wurde im großen Rahmen bundesweit nach einer möglichen Nachfolge gesucht. Dabei lag von Anfang an ein großer Fokus auf betriebswirtschaftlichen und analytischen Kenntnissen. Claudia Lehnort erfüllte diese Vorgaben und war durch ihre Arbeit als Leiterin der Geschäftsstelle des Stadt-Sportbundes Oldenburg auch schon mit der Arbeit mit ehrenamtlichen vertraut. Sie stellte sich somit schnell als Wunschkandidatin heraus und hat nun am 2. Januar die Leitung der Bildungsstätte übernommen. Auch sie blickt schon positiv auf die künftige Arbeit.

Jetzt muss sie aber erst einmal die ganzen Netzwerke der evangelische Familienbildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven kennen lernen, um die Arbeit von Schaarschmidt fortzuführen. Dabei muss sie sich vor allem viele Namen merken, sagt sie.

Einer der Namen die sich merken muss ist Ute Schürmann. Sie ist die Vorsitzende des Beirats und somit eng mit der Arbeit in der Familienbildungsstätte verbunden. Sie war mit bei den Bewerbungsgesprächen dabei und ist froh, dass Claudia Lehnort nun die Leitung der EFB übernimmt. Auch die Vorsitzende des Fördervereins, Utta Diettrich ist mit der Neubesetzung zufrieden.

Seit dem 2. Januar leitet nun Claudia Lehnort die evangelische Familienbildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven und übernimmt somit die Arbeit von Rüdiger Schaarschmidt. Mit dem neuen Verbund „Wachsen & Werden“ dem auch die Bildungsstätte angehört, stehen für Lehnort unteranderem viele organisatorische Fragen in Zukunft an.

Foto: Lukas Iben/Radio Jade