Fusion der Kirchengemeinden in Wilhelmshaven

Die Christus- und Garnisonkirche, die Heppenser Kirche und die Lutherkirche in Wilhelmshaven sind drei einzelne Gemeinden, die häufig und umfangreich zusammenarbeiten. Aber voraussichtlich nicht mehr lange, denn die gute Zusammenarbeit hat zu geführt, dass die Gemeinden bald zu einer großen fusionieren wollen. Damit sollen die Ressourcen gebündelt und für die zukünftige Gemeindearbeit gestärkt werden, sagt Bernhard Busemann, Pastor in der Christus- und Garnisonkirche.

Der erste Schritt dazu ist schon gemacht worden: Alle drei Gemeindekirchenräte haben einen entsprechenden Absichtsbeschluss gefasst, nach dem zum 1. Januar 2024 eine neue gemeinsame Kirchengemeinde entstehen soll. Wichtig ist ihnen, diesen Weg gemeinsam zu gehen und gemeinsam zu entscheiden, wie sich die neue Gemeinde entwickelt, sagt auch die Heppenser Pastorin Meike von Fintel.

Denn nicht in jeder Kirche müsse es jeden Sonntag zur selben Uhrzeit einen ähnlichen Gottesdienst geben. Aber auch andere Fragen müssen geklärt werden, zum Beispiel: Wie soll die neue Gemeinde heißen? Um eine Ideenwerkstatt zum neuen Namen auf den Weg zu bringen und um die einzelnen Gemeinden zu informieren, wird es diesen Sonntag (15.1.) nach den Gottesdiensten in den jeweiligen Gemeinden Versammlungen geben, zu denen alle Interessierte eingeladen sind. Außerdem arbeitet die Kirchenverwaltung an der Struktur für die neue Gemeinde, sagt Bernhard Busemann:

Ein straffer Zeitplan, der den Kirchengemeinden Christus- und Garnisonkirche, Lutherkirche und Heppens also bevorsteht, bevor die jahrelange gute Zusammenarbeit dann am 1. Januar 2024 in einer neuen Gemeinde münden soll. Die wird dann übrigens rund 8400 Mitglieder haben.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade