Erste „Orange Days“ in Wilhelmshaven

Wenn Sie in diesen Tagen in Wilhelmshaven unterwegs sind, wird Ihnen vielleicht häufiger die Farbe „orange“ im Stadtbild auffallen. Am 25. November sind nämlich die Orange Days gestartet, die auf die Themen häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen sollen. Bis zum 10. Dezember sind in der Jadestadt unter dem Motto „Wilhelmshaven ist stärker als Gewalt“ einige Aktionen geplant, um auf diese Gewalttaten aufmerksam zu machen. Beispielsweise werden orangene Bänke aufgestellt oder orangene Fahrräder in der Stadt zu sehen sein. Außerdem sind Flyer und Plakate in der Stadt ausgelegt, die weitere Informationen liefern, sagt Vanessa Bartelt-Kapustin, Geschäftsführerin des Vereins kommunale Prävention Wilhelmshaven.

Wie groß das Problem mit der häuslichen Gewalt und der Gewalt gegen Frauen und Kinder in Deutschland ist, zeigt unter anderem eine Statistik des Bundeskriminalamtes. Auffällig ist dabei, dass offenbar nur jede fünfte Tat zur Anzeige gebracht wird. Deswegen sollen die Orange Days dazu beitragen, Opfer zu ermutigen, die Möglichkeiten der Tatverfolgung zu nutzen. Auf der Internetseite des VKP können sich Betroffene näher darüber informieren. Und auch die Polizei will dazu beitragen, dass die Gewalttaten zur Anzeige gebracht werden, sagt Heiko von Deetzen, Leiter der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland.

Bei der Strafverfolgung der Polizei geht es vor allem um Vertrauen zu den Einsatzkräften. Bei Gewalttaten in der Partnerschaft wird beispielsweise versucht, immer sowohl einen Polizisten als auch eine Polizistin zur Einsatzstelle zu schicken. Nach der Tat werden dann direkt die Beratungsstellen informiert, an die sich Opfer wenden können. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer vertraulichen Spurensuche, um anonym die Möglichkeiten einer Anzeige zu prüfen. Diese Maßnahmen sollen Betroffene ermutigen, die Gewalttaten zur Anzeige zu bringen und nicht in den eigenen vier Wänden zu lassen. Heiko von Deetzen weist außerdem darauf hin, dass alle zur Aufklärung und Verhinderung von Gewalt beitragen können.

Bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, wird es verschiedenste Aktionen bei den Orange Days geben. Informationen über Akteur*innen und Aktivitäten finden Sie auch auf der Internetseite des Vereins für kommunale Prävention Wilhelmshaven.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade