„Orange Days“ gegen Gewalt an Frauen in Wilhelmshaven

Der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ ist ein jährlich stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Die Kampagne „Orange the world“ in diesem Rahmen ist von UN Women ins Leben gerufen und startet am 25. November. Erstmals werden die Orange Days auch in Wilhelmshaven mit einer Vielzahl von Aktionen unterstützt. Wie es dazu kam, erklärt Vanessa Bartelt-Kapustin, die Leiterin des Präventionsbüros vom Verein für kommunale Prävention in Wilhelmshaven:

Innerhalb weniger Tage waren die verschiedenen Akteur*innen des runden Tisches direkt Feuer und Flamme. In diesem Jahr geht es zunächst darum, einen guten Auftakt in der Jadestadt zu schaffen und damit auf „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ sowie häusliche Gewalt aufmerksam zu machen und vor allem Beratungsmöglichkeiten und Hilfestellen zu thematisieren. Eine Idee steht dabei in diesem Jahr im Fokus, erklärt Michael Knüver, der Geschäftsführer der Produktionsschule an der BBS Friedenstraße.

Denn die Schüler von Michael Knüver arbeiten an zwei Bänken, die in leuchtendem Orange anlässlich der „Orange Days“ in Wilhelmshaven aufgestellt werden.  Entstehen sollen aber insgesamt sieben Bänke. Die übrigen fünf werden von der GPS Wilhelmshaven entworfen und gebaut. Daneben soll es aber noch viele weitere Aktionen geben, sagt Vanessa Bartelt-Kapustin:

Außerdem stellt der VKP orangene Farbe für Privatpersonen bereit, wenn Sie ihre eigenen Bänke neu streichen und auf das Thema aufmerksam machen möchten. Katja Reents, die Beauftragte für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, hält fest: Die „Orange Days“ in Wilhelmshaven kommen genau zum richtigen Zeitpunkt!

Die Orange Days in Wilhelmshaven finden vom 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ bis zum 10. Dezember, dem „Tag der Menschenrechte“, statt.

Foto: Annika Kaehler / Radio Jade