„IQ Mentoring“ für ausländische qualifizierte Arbeitskräfte

Der Fachkräftemangel ist ein Schlagwort, das immer wieder in Wirtschaftsfragen aufkommt. Es braucht technisches und fachliches Know-How, auch bei uns in der Region. An gut ausgebildeten Menschen fehlt es nicht – oftmals ziehen sie aber in größere Städte. Einen großen ungehobenen Schatz an Kenntnis gibt es aber, den nun ein Projekt des Bildungswerkes der Niedersächsischen Wirtschaft mit Unternehmen in Kontakt bringen will. Jan Bredol hat mit Projektmanager Zeljko Dragic über „IQ Mentoring“ (Integration durch Qualifizierung) gesprochen.

Ein Gewinn sowohl für die Mentor*innen als auch die Mentees soll das „IQ Mentoring“-Projekt sein – die Sorge, die Projektmanager Zeljko Dragic oft von Unternehmen zu hören bekommt, dass hier viel Zeit und womöglich Geld investiert werden muss, kann er nur immer wieder ausräumen. Die Unternehmen müssen lediglich ihre Bereitschaft anzeigen, sich am Mentoring zu beteiligen – und dafür eine feste Ansprechperson bereitstellen. Die Kontaktaufnahme und den Austausch regelt und begleitet dann das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Hier können sich auch Unternehmen sowohl als auch ausländische Fachkräfte anmelden, unter bnw.de – da das Projekt nur noch bis Ende des Jahres läuft, sollte das bis zum Mai dieses Jahres geschehen.