Neues Testzentrum in Horsten

Viele von uns haben darauf gehofft, dass die Corona Pandemie in diesem Jahr nachlassen wird – Die Realität sieht aber leider anders aus. Die Zahlen steigen deutschlandweit und immer mehr Tätigkeiten erfordern auch einen negativen Testnachweis. Da ist es für die Bürger*innen in Horsten besonders erfreulich, dass es in der Ortschaft jetzt auch ein Testzentrum gibt. Denn bisher waren die Wege zum Test doch sehr umständlich, erklärt der Ortsvorsteher Walter Johansen.

Zuvor gab es in der Gemeinde Friedeburg nur Testmöglichkeiten in Friedeburg selbst, aber in anderen Ortschaften wie zum Beispiel Horsten fehlten diese noch. Und das fiel auch dem Leiter des Testzentrums, Albin Sacirovic auf. Er kommt eigentlich aus Varel, aber war durch eine Freundin auch häufiger in Horsten unterwegs.

Und so befindet sich jetzt in Horsten auf dem ehemaligen Packhaus-Gelände ein Testzentrum. Das befindet sich damit auch praktischerweise direkt gegenüber der Geräte-Fitness-Halle des TuS Horsten, die nur mit einem negativen Testergebnis betretbar ist. Und auch sonst ist die Lage gut, finden Ortsvorsteher Walter Johansen und Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz. Das Grundstück befindet sich nicht nur im Ortszentrum, sondern gehörte eh bereits der Gemeinde, so Bürgermeister Goetz.

Eröffnet wurde das Testzentrum am vergangenen Freitag (21.01.) und wurde auch direkt von einigen Ortsansässigen besucht. Unter der Woche wird dort von 7 bis 18 Uhr getestet und am Samstag oder Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Eine vorherige Anmeldung wird nicht benötigt und das Ergebnis kann entweder vor Ort ausgehändigt werden oder wird per E-Mail geschickt. Wer es eilig hat, kann also direkt weiter ziehen.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade