„Tag der Ausbildung“ in Wittmund

Bei der Ausbildungswerkstatt des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“ in Wittmund startet am Samstag (20.11.) wieder der Tag der Ausbildung zum Anfassen. Für Personen die an einer zivilen Ausbildung als Elektroniker*in für Geräte und Systeme oder als IT-Systemelektroniker*in interessiert sind, gibt es dort die Möglichkeit, einen genauen Einblick in das Bildungsangebot der Werkstatt zu bekommen. Eigentlich findet dieser Ausbildungs-Tag auch jährlich statt, im vergangenen Jahr war dies aber auf Grund der Corona-Pandemie nicht möglich. Daher ist in diesem Jahr die Freude umso größer dass es wieder klappt, dazu Thomas Hamann, der Leiter der Ausbildungswerkstatt.

So soll den Besucher*innen einen guten Überblick über die gesamte Anlage geboten werden. Wie wichtig der Tag für den Ausbildungsbetrieb ist, zeigte sich im vergangenen Jahr. Durch den Ausfall fielen auch die Zahlen an Bewerbungen deutlich geringer aus. Es sei wichtig, sichtbar zu bleiben, sagt Hamann, und der Tag sei dafür ein gutes Mittel.

Beim Besuch des Tages der Ausbildung sind auch Gespräche mit den aktuellen Azubis möglich. So haben alle Gäste eine Chance auf einen direkten Erfahrungsbericht. Die Ausbildungswerkstatt habe einen guten Ruf, aber die beste Werbung seien glückliche Azubis, sagt Thomas Hamann.

In diesem Jahr laufen die Führungen unter einem besonderen Motto: „Kleinst-Computer groß im Rennen“. Es werden viele Projekte der jetzigen Auszubildenden mit Kleinst-Computern wie zum Beispiel dem Arduino präsentiert. Denn aktuell und auch für die Zukunft sei das ein wichtiges Thema, so der Leiter der Ausbildungswerkstatt:

Der 13. Tag der Ausbildung zum Anfassen beginnt am nächsten Samstag um 10 Uhr und läuft dann mit halbstündigen Führungen bis voraussichtlich 16 Uhr. Alle, die an einem der beiden Ausbildungsberufe interessiert sind können dort nach Anmeldung einen Einblick gewinnen. Anmeldungen sind über die Internetseite der Ausbildungswerkstatt möglich.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade