erlaubt

„EnergiesparKids“-Pakete für Grundschule Langendamm

In der Regenpause Öko-Memory spielen oder mit solarbetriebenen Spielzeugautos herumfahren… Damit können sich die Zweitklässler*innen der Vareler Grundschule Langendamm ab sofort nicht nur die Zeit vertreiben, sondern auch so richtig was dabei lernen. Das Regionale Umweltzentrum in Schortens, kurz RUZ, hat ihnen heute (12.10.) nämlich so genannte Energie-Pakete im Rahmen des Projekts „EnergiesparKids“ überreicht. Dazu Koordinatorin Insa Pohlenga:

Spielerisch können Grundschüler*innen im Projekt EnergiesparKids damit die Ursachen der Klimakrise begreifen und zeitgleich etwas über das Energiesparen lernen. Zunächst hatte sich das RUZ hauptsächlich an die ersten, dritten und vierten Klassen gewendet. Mit dem neuen Energie-Paket werde nun die Lücke geschlossen, so Insa Pohlenga vom RUZ Schortens. Besonderes Herzstück für die Zweitklässler*innen seien die Energiefibeln im Energie-Paket:

Ab sofort können alle Schüler*innen der 24 teilnehmenden Grundschulen in Friesland die Energie-Pakete kostenlos beim RUZ Schortens erhalten. Unterstützt wird das Projekt nämlich vom Energieversorger EWE und der ortsansässigen Druckerei Kasper.

Foto: Vera Preiss/ Radio Jade