Neue Mannschaftsbusse für die Feuerwehren in Friedeburg und Marx

Bei Bränden, Hochwasser oder Autounfällen rücken die Feuerwehren in unserer Region aus. Sehr wichtig also, dass diese gut ausgestattet sind und dass die Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren unterstützt wird. In Friedeburg und in Marx haben die Freiwilligen Feuerwehren jetzt je ein neues Fahrzeug bekommen. Wofür die jetzt genutzt werden sollen, erklärt der Bürgermeister der Gemeinde Friedeburg Helfried Goetz:

Die Mannschaftsbusse sind zwei kleinere Busse, in denen jeweils neun Mitglieder der Feuerwehr Platz haben. Sie sind für die Jugendfeuerwehren – denn die sind schließlich die neue Generation. Deswegen ist die Unterstützung dieser Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren sehr wichtig. Das betont der Gemeindebrandmeister von Friedeburg, Frank Schlegel:

Und die Jugendfeuerwehren haben auch neue Outfits erhalten, so Bürgermeister der Gemeinde Friedeburg Helfried Goetz:

Rund 100 dunkelblaue Softshell-Jacken wurden gesponsert. Von Spenden wurden zum Beispiel Zeltlager oder ein neuer Bollerwagen bezahlt. Und so sollen dann die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren gesichert werden – mit motivierten Junganwärter*innen. Am Freitag (06.08)wurden die neuen Wagen offiziell übergeben – und von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Friedeburg mit einem Grillabend draußen gefeiert.

Foto: Olga Thomashoff/ Radio Jade