Situation der Testzentren in Friesland

In dieser Woche (17.07.) schließt auch das letzte Testzentrum von WHV-testet in der Friedenskirche in Fedderwardergroden. Durch den Impffortschritt und die niedrige Inzidenz sinkt die Nachfrage nach Corona-Schnelltests immer mehr. Und auch im Landkreis Friesland stehen jetzt einige Testzentren vor der Schließung, das liegt auch daran, dass die Erstattungsbeiträge für die Corona-Tests zum ersten Juli von 15 Euro auf 8 Euro minimiert wurden. Der Leiter des Dezernats für Recht und Ordnung in Friesland Bernd Niebuhr zu der Situation in Frieslands Testzentren:

Und das ist auch das Ziel der CDU-Kreistagsfraktion des Landkreises Friesland. Denn sie ist sich sicher, dass viele Testzentren im Landkreis den Sommer nicht überstehen werden. Im Falle eines neuen Anstiegs der Zahlen durch die Delta-Variante wäre das heikel, denn die Testzentren werden dann dringend benötigt, so Dirk Zillmer Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion im Kreistag Friesland.

Und deswegen hat die CDU Kreistagsfraktion am vergangenen Donnerstag (08.07) einen Antrag an den Landkreis gestellt. Was dieser beinhaltet weiß Dirk Zillmer.

Am vergangenen Donnerstag hat sich der Leiter des Dezernats für Recht und Ordnung in Friesland Bernd Niebuhr mit den Vertretern der CDU Kreistagsfraktion Dirk Zillmer und Axel Homfeldt beim Testzentrum in Jever getroffen, um über die aktuelle Situation zu informieren.

Bildquelle: Flickr.com Benutzer dronepicr