erlaubt

Studierende erarbeiten Kommunikationsstrategien für den Verfassungsschutz

[Wilhelmshaven] Im Studium kommt der praktische Teil manchmal zu kurz. Für das sechste Semester im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule trifft das aber nicht zu: Die Studierenden arbeiteten an einem besonderen Projekt. Sie entwickelten in kleineren Gruppen verschiedene Kommunikationsstrategien für den niedersächsischen Verfassungsschutz. Der arbeitet als Kooperationspartner mit der Hochschule zusammen. Das „Team G“ hat gewonnen. Gruppenleiterin Sina Tadken weiß warum ihr Team gewonnen hat.

Das Projekt lief in enger Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz Niedersachsen. Und nicht einfach nur für eine Seminar-Endnote – die Ideen sollen tatsächlich genutzt werden, so Reinhard Schmitz, Social-Media-Manager beim Verfassungsschutz.

Ziel des Projekts war beziehungsweise ist, den Verfassungsschutz im Allgemeinen und in Niedersachsen im Besonderen zu einem positiveren Bild zu verhelfen. Das hat bei einigen Studierenden auch funktioniert. Dabei ist Studentin Anna-Lena Sprengel eine Sache besonders aufgefallen.

Studierende der Jade Hochschule in Wilhelmshaven haben mit dem Verfassungsschutz Niedersachsen Kommunikationsstrategien für mehr Aufmerksamkeit und eine positivere Wahrnehmung des Verfassungsschutzes erarbeitet.

Foto: Fabian Metzner