erlaubt

Medienprojekt „Meine Demokratie“ wurde beendet

[Wilhelmshaven] Anfang Mai ist das Medienprojekt „Meine Demokratie“ von Studierenden an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven gestartet. Die Studierenden sind in einen direkten Dialog mit Bürger*innen der Stadt getreten. Und das Projekt „Meine Demokratie“ wurde durch verschiedene Themenwochen abwechslungsreich gestaltet. Außerdem gab es zu den Themen auch Gäste aus Politik, Kultur und sozialen Bewegungen. Insgesamt wurde das Angebot sehr gut angenommen, so die Studentin an der Jade Hochschule Michelle Hänisch.

So sind in den virtuellen Stammtischen viele Gespräche und Diskussionen entstanden. Aber nicht nur die Zahl der Teilnehmer*innen hat die Studierenden überrascht, sagt die Studentin an der Jade Hochschule Katharina Nabel.

Das Projekt „Meine Demokratie“ kam bei den Teilnehmer*innen gut an. Sie haben sich bereits weitere Stammtische gewünscht. Für die Studierenden ist das Projekt aber jetzt erst einmal vorbei. Wie es jetzt weitergeht, ist noch nicht klar. Die beiden Studentinnen haben aber einiges für sich aus dem Projekt mitnehmen können. Vor allem den Austausch zu den anderen Teilnehmer*innen, betont Katharina Nabel.

Das Projekt „Meine Demokratie“ der Jade Hochschule Wilhelmshaven in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund Oldenburg-Ostfriesland, der Volkshochschule Friesland-Wittmund und dem Jugendparlament Friesland wurde Ende Mai erfolgreich beendet.

Foto: Fabian Metzner