erlaubt

Landkreis Friesland bereitet Impfzentrum vor

Die niedersächsische Landesregierung hat gestern (19.11) zusammen mit dem Landkreistag ein Konzept zum Aufbau von Corona-Impfzentren vorgestellt. Bis zum April kommenden Jahres sollen demnach 60 Zentren im ganzen Land entstehen. Die Zuständigkeit der Landkreise umfasst dabei die Errichtung, Ausstattung und Ausrüstung des Zentrums. Im Landkreis Friesland laufen bereits die ersten Vorbereitungen und dazu werden geeignete Gebäude in der Region besichtigt. Frieslands Landrat Sven Ambrosy hat uns im Videogespräch erklärt, was bei der Auswahl des richtigen Zentrums wichtig ist:

Die Impfzentren sollen nämlich für alle leicht zugänglich sein. Zudem sollen mobile Teams in den Krankenhäusern und Pflegeheimen eingesetzt werden, um vor Ort Impfungen durchzuführen. Dabei muss auch daran gedacht werden, dass es nicht mit einer Impfung getan ist, denn nach zwei bis drei Wochen muss die zweite Impfung erfolgen. Ansonsten wäre die Wirksamkeit nicht sicher. Deswegen wird die Terminvergabe unter anderem über eine Onlineplattform vom Land stattfinden. Doch nicht nur dafür ist das Land Niedersachsen zuständig, so Ambrosy:

Die kleinste bislang bekannte Charge beinhaltet 1.000 Impfstoffe. Dadurch werden etwa 35 Ärzte benötigt, um diese Menge innerhalb eines Tages zu verbrauchen. Das stellt besonders für die Inselgruppen eine Schwierigkeit dar. Wie dabei vorgegangen werden soll, ist allerdings noch nicht geklärt. Wir hier bei Radio Jade werden Sie dazu auf dem Laufenden halten.

Foto: Markus Pettelkau