Tag der Sicherheit findet online statt

[Wilhelmshaven/ Friesland] Es beginnt mit einem Telefonklingeln und am Ende verlieren manche Opfer mehrere tausend Euro – beim Enkeltrick geraten gerade ältere Menschen ins Visier von Kriminellen. Diese haben es zumeist auf Geld und Wertgegenstände abgesehen. Ablenkung und Täuschung spielen dabei eine große Rolle. Der Verein kommunale Prävention Wilhelmshaven – kurz VKP- veranstaltet dazu gemeinsam mit der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland den Tag der Sicherheit. Am 28. Oktober sollen Interessierte über die Onlineplattform Zoom über den Enkeltrick, Einbruchschutz und die Sicherheit im Straßenverkehr aufgeklärt werden. Schon kleine Änderungen könne die eigene Sicherheit erhöhen, sagt der Koordinator der Prävention, Peter Lewald:

Damit das auch möglichst so bleibt, werden während des Meetings Videos mit hilfreichen Tipps gezeigt. Außerdem stehen Expert*innen für Fragen zur Verfügung. Damit auch Menschen ohne Internetzugriff teilnehmen können, wurde an Alternativen gedacht, sagt die Geschäftsführerin der VKP Vanessa Bartelt-Kapustin:

Am 28. Oktober findet der Tag der Sicherheit vom VKP und der Polizei statt. Die Übertragungseinrichtungen und weitere Infos können Sie auf der Homepage des VKP und der Polizeiinspektion nachgelesen oder auch telefonisch erfragen.