6. Fahrraddemo am Wochenende

Auf dem Fahrrad abgedrängt, geschnitten oder mit unangemessener Geschwindigkeit zu eng überholt werden- das ist gefährlich und sorgt für schlechte Stimmung auf den Straßen. Deshalb ruft das Bündnis fahrradfreundliches Wilhelmshaven am Freitag (04.09.) zu einer Fahrrad-Demo auf. Gestartet wird um 16 Uhr auf dem Bismarckplatz. Der Fahrradbeauftragte des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs und der Stadt Wilhelmshaven, Volker Hasenmüller, betont wieso das Fahrrad so wichtig ist:

Deshalb fordert das Bündnis einen gleichrangigen Ausbau und vergleichbare Sicherheit des Radverkehrs zum Autoverkehr. So soll aufgezeigt werden, wie einfach und unkompliziert das Radfahren wird, wenn auch die Hauptstraßen angstfrei befahren werden können. Volker Hasenmüller schildert die Problematik der Radfahrer:

Dabei geschehen die Unfälle hauptsächlich auf den Radwegen. Deshalb steht auch das fehlende Sicherheitsgefühl der Radfahrer im Vordergrund. Am Freitag findet die 6. Fahrrad-Demo des Bündnisses für fahrradfreundliches Wilhelmshaven statt. Gestartet wird um 16 Uhr auf dem Bismarckplatz in Wilhelmshaven.

Foto: Pixabay