Beratungstelefon der Agentur für Arbeit

Eine passende Ausbildung zu finden ist nicht unbedingt leicht. Was möchte ich überhaupt beruflich machen und wo kann ich das lernen? Diese Frage stellen sich viele junge Menschen nach dem Abschluss ihrer Schullaufbahn. Und an dieser Stelle kommt das Beratungstelefon der Bundesagentur für Arbeit ins Spiel. Am 27. August und nochmal am 3. September stellt die Agentur ein Beratungstelefon zur Verfügung, bei dem Ausbildungssuchende sich ohne Termin beraten lassen können. Dabei sollen vor allem Jugendliche erreicht werden, die derzeit in einer weiterführenden Schule sind, aber eigentlich doch gerne in eine Ausbildung gehen wollen, aber bis jetzt noch nicht einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben. So Claudia Zimmermann die Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven: