erlaubt

Tag der offenen Tür bei Obdachlosenhilfe

[Wilhelmshaven] Gleich drei Gründe zum Feiern gab es am Sonntag (15.12.) für Elke Gozdzik und ihr ehrenamtliches Team der Obdachlosenhilfe Wilhelmshaven. Es war zum einen 3. Advent, was bedeutet, dass von den Förderern und Spendern jede Menge Kuchen und Plätzchen für die bedürftigen Besucher bereitstanden. Es war auch Tag der offenen Tür bei der Obdachlosenhilfe, um Interessenten die neuen Räumlichkeiten vorzustellen. Diese wurden bereits am Mittwoch (11.12.) bezogen. Die Obdachlosenhilfe war bis vor Kurzem noch in den Räumlichkeiten des ehemaligen St. Willehad Hospitals untergebracht. Aufgrund von dortigen Umbauarbeiten musste die Wohltätigkeitsorganisation allerdings umziehen. Gründerin Elke Gozdzik erinnert sich:

Die die neuen Räume der Obdachlosenhilfe in der Bismarckstraße haben eine etwas intimere Atmosphäre. Das kommt den Besuchern auch mehr zu Gute, erklärt die Stellvertretende Gründerin der Obdachloseninitiative Sieglinde Rother:

Der Weg zu dieser Einrichtung hat fast 4 Jahre gedauert. Für Elke Gozdzik begann damals die Initiative ganz rudimentär im eigenen Auto:

Dankbar ist sie aber auch den Privatförderern, durch die die Initiative nun ein neues Zuhause in der Bismarckstraße gefunden hat. Und Gozdzik wollte genau diesen und den anderen Spendern an diesem Adventstag auch die Möglichkeit geben, genau zu sehen, was mit ihrer Unterstützung möglich gemacht worden ist.

Foto: Dirk Klostermann