Kontrollaktion auf der B210

Die Beamt*innen der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland haben gestern (22.03) an der B 210, genauer gesagt an der Abfahrt Jever Ost (Moorwarfen), kontrolliert. Die Polizist*innen haben binnen eines Tages 218 Verstöße festgestellt. Die Geschwindigkeitsmessung hat im Rahmen der länderübergreifenden ROADPOL-Kontrollaktion stattgefunden, bei der die Polizist*innen umfangreiche Verkehrskontrollen, wie die an der B 210 durchführen. Der Koordinator der Geschwindigkeitswoche bei der Inspektion, Polizeioberkommissar Thorben Götz, freut sich, dass die Polizeiinspektion an der Kontrollaktion teilnimmt, ist aber über die Ergebnisse besorgt:

Innerhalb der ersten drei Kontrollstunden hatte die Polizei bereits 70 Verstöße registriert: bei 60 davon wurde die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h deutlich überschritten, bei weiteren 10 haben die Fahrenden gegen das Überholverbot verstoßen. Ein Fahrer hat die Beschilderung an der Kontrollstelle komplett missachtet und hat mit 99km/h in einer 50er Zone den traurigen Rekord des Tages aufgestellt. Die Polizei möchte mit den Verkehrskontrollen das Geschwindigkeitsniveau nachhaltig senken und so die Bundesstraßen sicherer machen, sagt Polizeioberkommissar Götz.

Auf der B210 kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Im vergangen Jahr gab es auf der Bundesstraße bei Jever 62 Verkehrsunfälle, bei 12 davon wurden Personen verletzt, vier Menschen sind tödlich verunglückt. Zum Beginn der Pandemie sind die Unfälle insgesamt deutlich gesunken, doch jetzt kommt es wieder zu einem spürbaren Anstieg, sagt Polizeioberkommissar Götz.

Die Geschwindigkeitsmessung an der B 210 hat im Rahmen der Kontrollaktion des europaweiten Polizeinetzwerks ROADPOL stattgefunden. Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland wird noch bis Ende der Woche im gesamten Zuständigkeitsbereich umfangreiche Verkehrskontrollen durchführen.

Foto: Kamil Muzyka/ Radio Jade