erlaubt, keine Nennung nötig

Was passiert mit der Insel im Wangermeer?

[Wangerland] Von Wilhelmshaven ist es nicht weit zu den Ostfriesischen Inseln. Einheimische und Tourist*innen nehmen für einen oder mehrere Tage auch schon mal eine Auszeit vom Alltag und besuchen eine der sieben Inseln. Eine – im Vergleich zu diesen – eher unbekanntere Insel ist die im rund 100 Hektar großen Wangermeer. Bislang ist die Rundinsel unerschlossen, das soll sich allerdings ändern. Die Gemeinde Wangerland möchte sie verkaufen. Derzeit liegen fünf Konzepte vor. Im Januar sollen die potenziellen Investor*innen informiert werden, nachdem die Verwaltung einen Kriterienkatalog erstellt hat. Auch die Bürger*innen sollen mit einbezogen werden. Darüber hat der Bürgermeister der Gemeinde Wangerland Mario Szlezak von der SPD mit Sophie Saemann gesprochen.  

… das sagt der Bürgermeister der Gemeinde Wangerland Mario Szlezak von der SPD im Gespräch mit Sophie Saemann. Nachdem die Gemeinde vergangene Woche bekanntgegeben hat, dass die Rundinsel im Wangermeer noch nicht verkauft werden soll, soll der Beschluss zum Verkauf der Insel in der morgigen (14.12.) Ratssitzung aufgehoben werden.

Bild: Sophie Saemann/ Radio Jade