erlaubt

IG Metall verhandelt mit Airbus und Premium Aerotec

[Varel] Das Thema betrifft die Region schon seit langem – jetzt sollen die Karten auf den Tisch gelegt werden – zumindest wenn es nach der Gewerkschaft IG Metall geht. Die Rede ist von der Zukunft des Premium Aerotec Werks (kurz: PAG) in Varel. Die Tochterfirma der Airbus steht auf der Kippe. Die Einzelteilfertigung sei hier zu teuer – aber auch an anderen Standorten in Deutschland soll kräftig eingespart werden. Um wie viele Arbeitsplätze es geht, dazu Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste:

Schließungen oder Verkleinerungen von Airbus – bzw. PAG-Standorten hätten nicht nur Auswirkungen auf die Regionen, sondern auf ganz Deutschland, befürchtet Friedrich. Die Politik habe ja schon reagiert:

Am Mittwoch (01.09.) und in der kommenden Woche finden Gespräche zwischen Airbus und der Gewerkschaft statt. Es soll eine Einigung geben. Die IG Metall verlangt einen Sozialtarifvertrag, „der Bedingungen für die von der Umstrukturierung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ regelt. Sollte Airbus sich nicht kompromissbereit zeigen, so werde die Gewerkschaft andere Wege gehen müssen:

Das Ringen zwischen Gewerkschaften und Airbus um den Erhalt von Arbeitsplätzen und unter anderem den Standort Varel läuft weiter – in dieser und in der kommenden Woche finden Gespräche zwischen den Parteien statt.

Foto: Premium Aerotec Halle