Gemeinde Sande unterschreibt Konzessionsvertrag mit EWE

[Sande] Strom und Gas sind für das alltägliche Leben unerlässlich. Um die Versorgung damit zu gewährleisten, gibt es unzählige Stromanbieter. Aber in der Regel gibt es nur einen Anbieter für die notwendige Infrastruktur. Für  die Gemeinde Sande ist die EWE Netz GmbH zuständig. Gestern (05.08.) hat der Bürgermeister der Gemeinde Sande Stephan Eiklenborg einen neuen Konzessionsvertrag mit der EWE unterschrieben. Der Leiter der Regionssteuerung Netzregion Oldenburg/Varel Andreas Zieciak kennt die Einzelheiten:

Bereits der letzte Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren wurde mit der EWE abgeschlossen. Und da es in diesem Jahr keine weiteren Konkurrenten gegeben hat, ging auch diesmal der Zuschlag wieder an den Netzanbieter. Und für die weiteren 20 Jahre hat die EWE schon konkrete Ziele, so Andreas Zieciak:

Insgesamt zahlt die EWE jährlich 270.000 Euro Konzessionsabgabe an die Gemeinde Sande, um beispielsweise unter öffentlichen Wegen das Netz auszubauen. Auf diese Weise kann der Stromanbieter durch Investitionen langwierig planen, zum Beispiel durch die Verlegung der Stromkabel. Gleichzeitig wird so die Grundversorgung der Bürger*innen mit Strom und Gas in der Gemeinde Sande gesichert. Der Bürgermeister der Gemeinde Sande Stephan Eiklenborg bestärkt die Entscheidung:

Am Donnerstag (05.08.) hat der Bürgermeister der Gemeinde Sande Stephan Eiklenborg den Konzessionsvertrag mit der EWE Netz GmbH unterschrieben. Der Oldenburgische Netzanbieter wird dadurch die kommenden 20 Jahre die Strom- und Gasversorgung in der Gemeinde übernehmen.

Foto: Laura Christoffers