Elektrobus in Wilhelmshaven im Test

[Wilhelmshaven] Wer in den nächsten Tagen hier mit dem Bus fährt, der sitzt vielleicht in einem Bus, der auffällig leise durch unsere Region rollt. Es handelt sich hierbei um einen Elektrobus. Der fährt etwa eine Woche testweise durch Wilhelmshaven. Also eigentlich durch ganz Nord-West-Niedersachsen – in der vorigen Woche war der Bus in Wittmund im Einsatz, in der nächsten Woche fährt der Bus durchs Emsland. Der öffentliche Nahverkehr muss dringend klimafreundlicher werden, findet Tilli Rachner von der Verkehrsregion Ems-Jade:

Die Wilhelmshavener Firma Fass hat den Bus jetzt also im Betrieb. Wie das abläuft und warum sich die Firma für den Elektrobus-Test gemeldet hat – dazu Bernd Fass:

Das Fahrgefühl sei gut, so Bernd Fass, man müsse sich nur etwas umgewöhnen, es sei kraftvoller als bei seinen Dieselbussen. Trotzdem sind er und seine Belegschaft neugierig. Denn mittel- und langfristig ist E-Mobilität im ÖPNV einfach ein Thema. Kurzfristig sind die Busse in der Anschaffung noch teuer – etwa doppelt so teuer wie ein „normaler“ Bus, rechnet Michael Klages von der Firma Trasco, die den Elektrobus zur Verfügung stellt. Auch beim Thema „Aufladen“ müsste sich natürlich erstmal die Infrastruktur ändern. Was der Bus kann und braucht, dazu Klages:

Deswegen sind solche Testphasen sinnvoll – denn auf lange Sicht wird und muss uns eine klimafreundlichere Verkehrswende beschäftigen. Und so können sich die Mitarbeitenden und Busfahrer*innen und die Fahrgäste aus der Region mit einem E-Bus vertraut machen. Und wer jetzt unbedingt in einem „Bus der Zukunft“ Probesitzen möchte, der kann sich bei der VEJ informieren, zu welchen Uhrzeiten der Bus genau fährt.

Foto: Olga Thomashoff/ Radio Jade