Gefahrgutausbildung der Feuerwehren

Der dafür vorgesehene Übungs- und Ausbildungszug für Gefahrgut der DB Netz AG ist für genau so eine Gefahrgutübung nun das erste Mal im JadeWeserPort. Mit dabei sind zwei Fachtrainer, die die theoretische und praktische Unterweisung für die Feuerwehr koordinieren und leiten. Einer von Ihnen ist Uwe Lindenberg und der weiß, warum der Ausbildungszug so gefragt ist.

Gleichzeitig ist der Zug mit seiner Ausstattung ziemlich besonders. Dieser besteht aus vier Waggons an denen die Technik und die verschiedenen Anschlüsse erklärt werden und ist der einzige dieser Art in ganz Europa. Außerdem wird er den Feuerwehren zu Übungszwecken kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Mittwoch (28.07) fand am JadeWeserPort eine Gefahrgutübung der hiesigen Berufs-, Werks- und freiwilligen Feuerwehren statt. Der Übungs- und Ausbildungszug für Gefahrgut der DB Netz AG kam dafür zum ersten Mal nach Wilhelmshaven. Die Schulungseinheit soll die Feuerwehren für den Umgang mit Gefahrengut sensibilisieren.

Foto: Laura Christoffers