Sanierung der Deichbrücke ist in vollem Gange

[Wilhelmshaven] Das wird bestimmt viele Wilhelmshavener*innen freuen: Die Sanierung der Wilhelmshavener Deichbrücke ist in vollem Gange. Im vergangenen Monat war bekannt geworden, dass sich die Fertigstellung um rund ein Jahr verzögert – denn es war Asbest gefunden worden. Aktuell liegt die Brücke am Hannoverkai – dort wird sie saniert. Ein Teil wird komplett ausgetauscht, erklärt Nikša Marušić, Stadtbaurat Wilhelmshaven:

Wer sich jetzt fragt: wer oder was ist eigentlich genau so ein Gegengewichtskasten? Für den oder diejenigen erklärt das Jens Cremer, Projektleiter von den Technischen Betrieben Wilhelmshaven:

Die Deichbrücke wurde übrigens 1908 fertiggestellt und gehört seitdem zum Bontekai und zum Stadtbild Wilhelmshavens einfach dazu. Und trotz ihres stolzen Alters ist die Brücke aus baulicher Sicht noch mehr oder weniger gut in Schuss, freut sich Nikša Marušić:

Höhere Kosten – im Mai schätzte die Stadt Wilhelmshaven, dass rund 2,7 Millionen Euro mehr investiert werden müssten. Stadtbaurat Nikša Marušić ist aber zuversichtlich, dass das schlimmste schon geschafft ist:

Die Wilhelmshavener Deichbrücke wurde zerlegt und liegt in Teilen am Hannoverkai. Die Denkmalschutzgerechte Renovierung wird voraussichtlich bis September nächsten Jahres dauern.